Unser Haus

Unser Gebäude blickt auf eine lange Geschichte zurück.

Postdirektor Rudolph Meyer wirbt 1888 für die Idee, alleinstehenden Kollegen und Töchtern von Postbeamten durch den Bau eines Stiftes eine günstige Alterswohnstätte zu verschaffen. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für das große Bauvorhaben entscheidet sich die Stiftung für Naumburg. Ihre zentrale Lage in gesunder, angenehmer Umgebung und ihre überschaubare Größe, aber auch ihre historisch- malerische Erscheinung lassen die Wahl auf die mitteldeutsche Kleinstadt fallen.

Im September 1929 wurde schließlich der sog. „Posttöchterhort“ eingeweiht. Dieser bot 74 Bewohnerinnen Platz, die in 15qm großen Einzelzimmer lebten. Nach dem Krieg wurde der Posttöchterhort 1951 geschlossen.

In der Zeit von 1952 bis 1993 diente das Objekt als Postfachschule bzw. Ingenieurschule für Post- und Zeitungswesen.

Nach 10 Jahren Leerstand entschied sich der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt im Burgenlandkreis e. V. das Objekt zu übernehmen und wieder zu einem Altenpflegeheim umzubauen.


Das frisch renovierte, unter Denkmalschutz stehende Gebäude, unser Seniorenzentrum „Am Rosengarten“, wurde am 02. April 2004 feierlich eröffnet.


Die 2 Wohnbereiche befinden sich auf 4 Etagen. Auf den ersten zwei Etagen befinden sich größere Gemeinschaftsräume, die für vielfältige Veranstaltungen von unseren Bewohnern genutzt werden. Unser Haus bietet 63 Bewohnern in 55 Einzel- und 4 Doppelzimmern eine individuelle Betreuung. In angenehm wohnlicher und sehr familiärer Atmosphäre verbringen unsere Seniorinnen und Senioren ihren Lebensabend.

Alle Zimmer sind so ausgestattet, dass sie bei Bedarf den Anforderungen an eine moderne medizinisch- pflegerische Versorgung gerecht werden. Sie sind geräumig und mit modernem Mobiliar ausgestattet. Auf Wunsch und nach Absprache können selbstverständlich private Ausstattungsgegenstände mitgebracht werden. Alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken. Zusätzlich gibt es auf den Bereichen Pflegebäder, die liebevoll gestaltet sind und zu unterschiedlichen Pflegemaßnahmen einladen.

Weitere Eindrücke

Kontakt

AWO Seniorenzentrum "Am Rosengarten" gGmbH
Neidschützer Straße 31
06618 Naumburg

› Anfahrt planen

T 03 44 5 – 23 25 01
F 03 44 5 – 23 25 11
info@rosengarten.awo-blk.de

Haben Sie Fragen? Lassen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich beraten:





*Pflichtfelder

Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.