Leistungen

Als Grundsatz für die Pflegeeinrichtung gilt die Wahrung, Achtung und Förderung der individuellen Persönlichkeit und der Menschenwürde im Alter. Unter Berücksichtigung der bisherigen Lebensgewohnheiten soll die Betreuung zur Befriedigung der körperlichen, geistigen, sozialen und seelischen Bedürfnisse unserer Bewohner beitragen. Wir vermitteln Geborgenheit und helfen bei der Bewältigung von Lebenskrisen. Unser Angebot umfasst eine ganzheitliche Betreuung nach aktuellen pflegewissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen. Unsere praktische, theoretische und konzeptionelle Pflegetätigkeit wurzelt im Pflegemodell von Monika Krohwinkel und stellt den Menschen und sein Wohlbefinden in den absoluten Mittelpunkt. Ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter und hohes Engagement sowie die Weiterentwicklung unseres Pflegekonzepts bilden die Grundlage unserer bedürfnisorientierten Pflege und Betreuung.

Mit unserer integrierten sozialen Betreuung wollen wir unsere Bewohner in ihrem täglichen Leben durch aufmunternde Gespräche begleiten und dabei ihr Wohlbefinden erkunden. Durch soziale Betreuung wird ein heiminterner Lebensraum gestaltet. Er dient der Tagesstrukturierung, oft auch der Erhaltung des Lebenswillens und der Lebensfreude und wirkt Vereinsamung sowie geistiger und körperlicher Immobilität entgegen. Gruppen- und Einzelangebote, jahreszeitliche Feste, Maßnahmen zur Kontaktpflege zu den Angehörigen und dem örtlichen Gemeinwesen sind uns ein Anliegen.

Unsere Sozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin für alle persönlichen Fragen, Nöte und Sorgen der Bewohner. Sie gibt Hilfestellung bei der Beantragung von Wohngeld oder Sozialhilfe. Auf Wunsch verwaltet sie für die Bewohner die Verwahrgelder, erledigt Einkäufe und ist Ansprechpartner für Angehörige oder Betreuer.

AWO Seniorenzentrum "Am Rosengarten" gGmbH
Neidschützer Straße 31
06618 Naumburg

› Anfahrt planen

T 03 44 5 – 23 25 01
F 03 44 5 – 23 25 11
info@rosengarten.awo-blk.de

Haben Sie Fragen? Lassen Sie sich gerne kostenlos und unverbindlich beraten:

*Pflichtfelder
    Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.